Navigation links kontakt Termine Projekte Bildung Startseite Unsere Schule

• Dach
  • Turnsaal
  • Fenster

In dieser Diaschau können Sie sich einen Überblick über die in 3 Jahren durchgeführte Generalsanierung der Neuen Mittelschule Seewalchen machen. Es wurde vorwiegend in den Ferien gearbeitet. Daher mussten die Bauarbeiten in verschiedene Abschnitte unterteilt werden. Begonnen wurde in den Ferien 2012. Im September 2015 konnte dann die Eröffnung der neu sanierten Schule gefeiert werden.

Diashow Generalsanierung

Alles in letzter Minute, aber die Möbel müssen vor dem Unterrrichtsbeginn in den Klassen sein. Eine besondere Herausforerung gab es bei der Installation der EDV. Erst nach dem Aufstellen der Möbel konnten die Geräte installiert werden. Auch das Reinigungspersonal hatte in den letzten Tagen vor Schulbeginn viel zu tun. Aber der Unterricht kann termlingerecht am 8. September beginnen.

Bilderschau Möblierung

Nun geht es in die Endphase des Innenausbaues.
Vieles wurde großteils bereits erledigt:

• Erneuerung der Böden und Decken
  • Ausmalen der Wände, Lackierung der Türrahmen
  • Installationsarbeiten für die Räume
  • Montagevorbereitung der interaktiven Tafeln
  • Vorbereitung der Waschbecken
  • Lieferung der Möbeln für WTE, WTX, PC, Küche, Lehrerzimmer
  • und.. und.. und

Vieles ist in den letzten beiden Ferienwochen noch zu erledigen:

• Lieferung und Aufstellung des Mobiliars für die Klasen
  • Herstellung des Internetanschlusses samt Serverinstallation
  • Lieferung und Aufstellung der Computer samt Verkabelung
  • Inbetriebnahme der interaktiven Tafeln und der EDV
  • Ausbesserungsarbeiten an verschiedenen Stellen
  • und… und.. und

Bilderschau Innenausbau Teil2

Die wohl anspruchsvollste Phase der Sanierung stellt die dritte Etappe - der Innenausbau - dar. In nur 2 Monaten werden nicht nur Wände versetzt , sondern auch die Stufen des Physiksaales entfernt, alle Böden und Decken neu gemacht, sowie die gesamte Elektrik und EDV neu installiert. Und das alles parallel zum Ausmalen der Klassen und Gänge.

Wahrlich eine Herausforderug für Bauleitung, Bauträger und die Verantwortlichen der Schule, da doch immer wieder Einzelheiten zum Wohle der Schule angepasst werden müssen.

Auch das Flachdach der Küche und des Eingangsbereiches werden mit einem Dachaufbau versehen, damit es hier künftig zu keinen Wassereintritten kommen kann.

Bleibt nur zu hoffen, dass bis Schulbeginn alles fertig ist.

Bilderschau Innenausbau-Teil1

Turbulent ging es in den letzten Tagen des Unterrichtsjahres zu. Die Schule musste bereits in der vorletzten Schulwoche für die Abrissarbeiten ausgeräumt werden.

Der Unterrricht musste außer Haus, bzw. am Boden in den ausgeräumten Klassenzimmern stattfinden. Die letzten Gegenstände, die am Flohmarkt veräußert wurden, mussten aber noch vorher abgeholt werden.

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Montageleiter Hermann von der Fa. Sternbau konnte auch diese Phase des Umbaues zufriedenstellend gelöst werden.

Diashow Ausräumen

In den Weihnachtsfereien 2013 und den Semesterferien 2014 wurde die schulfreie Zeit intensiv genutzt, um den vorgeschriebenen Lift einzubauen und die Decken in der Aula und den Gängen anzubringen.

lift-holz lift-holz2
lift decke1
decke2 decke3

Bereits in der letzten Schulwoche 2013 wurde mit den Vorbereitungen für die neue Istallation der Heizung und der Verkabelung der EDV begonnen. Dazu mussten die Paneele von der Decke entfernt werden. Der Unterricht fand daher großteils außerhalb des Schulgebäudes in diversen Projekten statt.

In der Osterferienwoche 2013 wurde derBalkon heruntergeschnitten.

dach1 dach2
dach4 dach5