Navigation links kontakt Termine Projekte Bildung Startseite Unsere Schule links kontakt Termine Projekte Bildung Startseite Unsere Schule

• Lenzing AG Löten
  • STIWA Open Days
  • Lenzing AG
  • Besuch Wimberghaus
  • Weihnachtskrippen
  • MINT
  • Mobile_Table

Im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Technik hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Möglichkeit im Bildungszentrum der Lenzing AG Platinen zu löten. Unter fachkundiger Anleitung und mit Unterstützung von zwei Lehrlingen konnten zwei Werkstücke gefertigt werden, welche die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Herzlichen Dank an die Lenzing AG für diese tolle Möglichkeit.

Bilder

Die Technikgruppen der 3. und 4. Klassen besuchten die „Open Days“ in Technologiepark der Firma STIWA in Gampern. In einem sehr aufwendigen Stationenbetrieb erhielten die Kinder Informationen über die Firma, die angebotenen Lehrberufe und die hergestellten Produkte. Auch die Fertigungsanlagen konnten im laufendem Betrieb besichtigt werden.

Diaschau

Schule und Wirtschaft- MS Seewalchen besucht Workshop im BZL der Lenzing AG

Die Schüler der Technikgruppen der 3. und 4.Klassen wurden von der Lenzing AG zu einem Workshop mit dem Inhalt „Platinen löten“ eingeladen. Die Elektrolehrlinge zeigten unter Aufsicht ihrer Lehrlingsausbildner den Kindern die richtige Technik beim Platinen löten. Die hergestellten Werkstücke durften mit nach Hause genommen werden. Wie bedanken uns bei der Lenzing AG für die interessanten Vormittage.

Diaschau 3.Klassen

Diaschau 4.Klassen

Diaschau 4.Klassen Teil 2

Im Rahmen des Schwerpunktes Technik hatten die 4. Klassen die Möglichkeit den Standort von Wimberger Haus in Schörfling zu besuchen. Für das Schülerprojekt „Baue dein Traumhaus“ erhielten sie wichtige Information über verschiedenste Aspekte, die bei der Planung eines Hauses zu berücksichtigen sind. Außerdem hatten die Schüler die spannende Möglichkeit mit einer 3D Brille verschiedene Wimberger Häuser virtuell zu begehen. Ein Angebot, das die Schüler sehr begeisterte.

Überreichung des MINT-Gütesiegels an die NMS Seewalchen

Die NMS Seewalchen wurde am 4. Juli 2019 im Haus der Technik in Wien mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Anlass dafür waren verschiedene Maßnahmen zum innovativen und begeisternden Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mit vielfältigen, auch außerschulischen Zugängen für Mädchen und Burschen.

Das Gütesiegel wird von einem Gremium aus Expertinnen und Experten auf Basis der Bewerbungen an ausgewählte Bildungseinrichtungen vergeben.

Im Rahmen der Talenteförderung wurde mit Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen für das Projekt Tischlertrophy der Wirtschaftskammer Oberösterreich ein Spieletisch gebaut, der den Namen „Mobile Table“ erhielt.
Alle Beteiligten engagierten sich mit großem Einsatz bei der Umsetzung des Projektes.

Am 3. Juni durften wir zur Siegerehrung nach LINZ fahren und erhielten dort den 2. Preis in der Kategorie Design. Mit der Päsentation unseres Möbels hatten die Kinder einen guten Eindruck bei den Zusehern und Zuseherinnen hinterlassen.

Präsentationsvideo

Unser Mobile-Tableist ein wirkliches Multifunktionsspielzeug.
Er bietet:

• Einen fixen Spieletisch mit 4 verschiedenen in den Sitzflächen integrierten Spielen: Mühle, Fuchs & Henne, Solitär und 6 gewinnt.
  • In den aufklappbaren Sitzflächen sind die zugehörigen Spielsteine aufgehoben.
  • Eine geniale Wackelfunktion, bei der auf vier weiteren möglichen Tischflächen eine Kugel durch koordinierte Bewegungen wahlweise durch einen Irrgarten, einen Hindernisparkur, ein römisches oder ein quadratisches Labyrinth zur Mitte bewegt werden soll. Ermöglicht wird das durch die zwei beidseitigen, leicht zu wechselnden Spieleplatten.

Der Mobile-Table kann alleine, zu zweit oder optimal zu viert bewegt werden. Verschiedene Schwierigkeitslevels sind möglich: Füsse am Boden und Hände an den Griffen oder das Eine oder das Andere nicht; Profis brauchen beides nicht.

Zur Diaschau