Navigation links kontakt Termine Projekte Bildung Startseite Unsere Schule
HS Seewalchen erste Schule mit Zertifikat „OÖ Schule Innovativ“ im Bezirk

Am Dienstag, den 29.11.2011 feierte die gesamte Hauptschule den Erhalt des Zertifikats „OÖ. Schule Innovativ“. SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und die zahlreichen Ehrengäste, darunter Landtagsabgeordneter Anton Hüttmayr, Bezirkshauptmann Dr. Peter Salinger, Bgm. Mag. Johann Reiter, Bezirksschulinspektor Franz Preiner, sowie die Vizebgm. Mario Weichselbaumer und Hans Schachl waren von den dargebotenen Leistungen der SchülerInnen begeistert. Mit Liedern, Tänzen, Englischen Sketches, einem Sprechstück und einer Zeichenausstellung wurde das Fest umrahmt. Das von der „Gesunden Gemeinde“ zur Verfügung gestellte Buffet rundete den Festakt ab.
Landtagsabgeordneter Anton Hüttmayr überreichte das Zertifikat und zeigte sich von den Angeboten der Schule sichtlich positiv überrascht. Bezirksschulinspektor Franz Preiner lobte die pädagogischen Leistungen des Lehrkörpers, die zur Verleihung des Zertifikates geführt haben.

Frau Direktorin Rosi Wasmeyer erwähnte, dass sich die LehrerInnen auf den Weg gemacht haben, den neuen Strömungen der Schulentwicklung gerecht zu werden. In schulinternen Fortbildungen und weiterführenden Kursen haben sie sich für die neuen Herausforderungen gerüstet. Das pädagogische Konzept wurde überarbeitet und viele innovative Ideen fanden darin Platz.

Die Eckpfeiler dieses Konzeptes bilden die Auflösung der starren Leistungsgruppen, zusätzlicher Förderunterricht, offene Lernformen, fächerübergreifender Projektunterricht, sowie Kompetenzlernen, Soziales Lernen, Peermediation, Englisch als Arbeitssprache, Englischkonversation, sowie Schwerpunkte in Berufsorientierung, im technischen Bereich durch Förderung der Mädchen in der Technik und Kooperation mit dem Bildungszentrum Lenzing.
Das Zertifikat OÖ.Schule Innovativ bedeutet für die HS Seewalchen eine kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Schulstandortes.

Zur Fotogalerie Innovative Hauptschule